So planen Sie Ihren nächsten Besuch beim Zahnarzt

Für viele Menschen ist der jährliche Gang zum Zahnarzt eher eine notwendige Routine als ein freudiges Ereignis. Denn er wird mit lauten Geräuschen, Schmerzen als auch kostspieligen Einsätzen verbunden. Doch das sind oftmals übertriebene Gedanken bzw. Vorstellungen. Jeder von uns sollte einen Zahnarzt Termin buchen und sich überzeugen lassen, dass es mehr ist als die eben genannten Punkte. Bei unseren Zähnen geht es um die Optik, das Wohlfühlen, im Endeffekt um unsere Gesundheit. Ein kranker Zahn kann im schlimmsten Fall schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit haben. Die moderne Technik der Zahnärzte erlaubt es heutzutage, ohne Schmerzen eine Behandlung durchzuführen. Mit einer gezielten Spritze wird die behandelte Stelle betäubt. Die Methoden für einen Zahnersatz sind äußerst vielfältig. Je nach Situation lassen sich Kronen, Brücken oder Implantate einsetzten. Einen Teil der Kosten übernimmt entweder die Krankenkasse oder die private Krankenversicherung. Einige Patienten haben sich auch für eine Zahnzusatzversicherung entschieden, um zukünftige Kosten zu beschränken. Denn eine Zahnbehandlung kann insgesamt kostspielig sein.

Wie kann man einen Zahnarzt Termin buchen? Oftmals ist die beste Wahl, direkt in der jeweiligen Praxis anzurufen. Dort wird, je nach Dringlichkeit des Falls, ein zeitnaher Termin vereinbart. Seit einiger Zeit gibt es auch Online Terminvergaben der jeweiligen Praxis, sodass kein Telefonat mehr notwendig wird. Die Terminbestätigung kommt anschließend direkt per Mail. Zusätzlich sind am Markt immer mehr reine Online Ärzte vorhanden. Diese können zwar nur eine Ferndiagnose stellen, jedoch erhält man zumindest eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder ein Rezept bequem nach Hause. Sollte eine weitere Behandlung vor Ort notwendig sein, kann auch eine Empfehlung eines Zahnarztes in der Nähe erfolgen.

Einen Zahnarzt Termin zu buchen, muss nicht immer mit einem Mangel wie Karies einhergehen. Viele Menschen lassen sich zum Beispiel die Zähne weiß machen, das sogenannte Bleaching. Je nachdem, wie hell die Zähne werden sollen, wird ein entsprechendes Bleichmittel auf die Zähne aufgetragen und erhellt die Pigmente des Zahns. Ein Klassiker ist vor einer solchen Maßnahme die professionelle Zahnreinigung. Sie dient als Basis für das Bleaching und empfiehlt sich einmal pro Jahr für jeden Patienten. Das hat den Grund, dass wir mit den herkömmlichen Zahnbürsten nicht in jeden Winkel gelangen und Reste von Speisen zwischen den Zähnen bleiben können. Diese Prozedur ist ebenfalls mit Kosten verbunden und kann bei vielen Zahnärzten durchgeführt werden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der jährliche Gang zu einem Zahnarzt ein wohlwollendes Pflichtprogramm sein sollte. Die Gesundheit der Zähne sowie die Ästhetik sollten von höchster Priorität sein. Denn kümmert man sich nicht um die Zähne, kann es in Zukunft gravierende gesundheitliche als auch finanzielle Folgen haben. Also planen Sie besser jetzt schon Ihren nächsten Besuch beim Zahnarzt.


Teilen