Warum es wichtig ist, zum Zahnarzt zu gehen

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Zahnärzte Ihnen mindestens zweimal im Jahr einen Besuch empfehlen? Das heißt, alle 6 Monate?
Hinter dieser Empfehlung stehen keine bösen Absichten. Der Grund dafür ist, dass regelmäßige zahnärztliche Kontrollen notwendig sind, um die Gesundheit von Mundhöhle und Zahnfleisch zu erhalten. Dauerhaft. So kann der Zahnarzt bei einer regelmäßigen Untersuchung Probleme erkennen, die Sie selbst nicht sehen oder fühlen können. Viele Probleme und Schäden werden nämlich erst in einem fortgeschritteneren Stadium sichtbar oder spürbar.
Ein gutes Beispiel dafür ist Karies. Es gibt aber auch Formen vom Mundhöhlenkrebs und anderen Erkrankungen, die nur ein Zahnarzt erkennen kann. Erfahren Sie noch mehr wichtige Gründe für regelmäßige Zahnarztbesuche.

Warum immer mehr Menschen häufiger zum Friseur als zum Zahnarzt gehen

Unsere Zähne sind enorm wichtig, nicht nur wegen der Ästhetik und dem schönen Lächeln, sondern auch wegen der Gesundheit unseres ganzen Körpers. Schlechte Zähne können die Ursache für viele Erkrankungen sein, die man leider erst später im fortgeschrittenen Stadium erkennt. Das kann jedoch jeder von uns vermeiden, indem wir uns um regelmäßige Zahnarztbesuche kümmern und das auch unseren Kindern beibringen. Ein Zahnarzttermin alle 6 Monate sollte für jeden von uns ein ungeschriebenes Gesetz sein Dennoch vernachlässigen immer mehr Menschen die Gesundheit ihrer Zähne aus verschiedenen Gründen. Viele von ihnen haben Angst vor einem Zahnarztbesuch, andere wiederum schämen sich für das schlechte Aussehen ihrer Zähne oder für deren Form. Doch all diese Gründe können den Zustand Ihrer Zähne nur noch verschlimmern. Eben aus diesem Grund ist eine regelmäßige Kontrolle sehr wichtig.

Welche Menschen gelten als Risikopatienten?

In der Regel funktioniert eine zahnärztliche Kontrolle zweimal im Jahr bei den meisten recht gut, bei Menschen mit hohem Risiko für Karies und Gingivitis ist das jedoch etwas anders. Solche Patienten sollten ihren Arzt mindestens alle drei bis vier Monate besuchen. Zu den Risikopatienten gehören:

- Schwangere Frauen
- Raucher
- Menschen mit schwachem Immunsystem
- Menschen die bereits an Karies leiden
- Menschen, die oft kohlensäurehaltige, gesüßte Säfte trinken oder Fast Food essen

Natürlich kann sich die Notwendigkeit nach einem Zahnarztbesuch im Laufe des Lebens ändern. Beispielsweise müssen Sie bei Stress oder Krankheit möglicherweise häufiger zur Untersuchung.
Ihr Immunsystem wird in dieser Zeit deutlich geschwächt, sodass Ihre Zähne mehr Hilfe bei der Abwehr von Bakterien und Viren benötigen. Alles in allem wird Ihr Arzt Ihnen anhand des Zustands Ihrer Zähne am besten sagen können, wie häufig Sie eine Untersuchung in Erwägung ziehen sollten. Achten Sie auf Ihre Zähne genauso wie auf jedes andere Körperteil und Organ, denn jede Krankheit der Zähne, erkrankt auch das Zahnfleisch, sowie in besonders schlimmen Fällen die gesamte Mundhöhle.

Weitere Informationen finden Sie bei Dres. Mathias & Lamia Varnai - Zahnärzte.


Teilen