Fast so wichtig wie Essen und Trinken: Warum Zahnärzte von Bedeutung sind

Eine nachhaltige Zahngesund ist in jedem Fall anzustreben, raten Experten für Gesundheit. Zahngesundheit an sich unterstützt die Vitalfunktionen des Körpers mehr als wir denken. Und so geht eine Vielzahl von Herz-Kreislauferkrankungen aus mangelnder Mundhygiene, Karies und vor allem auch Zahnfleischentzündungen hervor. Das beständige Vorhandensein von Entzündungen – wie z.B. einer Zahnfleischentzündung – kann dafür sorgen, dass Herzmuskel und Herzkranzgefäße auf Dauer Schaden erleiden und es zu einer vorzeitigen Herzschwäche kommen kann. Zahnmediziner empfehlen daher nach jedem Essen seine Zähne zu pflegen – nach Möglichkeit sogar 1-2 Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, wie zum Beispiel bei der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen, durchführen zu lassen.

Was bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht wird und wie viel diese kostet  

Eine professionelle Zahnreinigung dient zur Vorbeugung von Karies und der Parodontitis – der Zahnfleischentzündung. Diese entsteht immer dann, wenn die Reinigung der Zahnzwischenräume nicht adäquat durchgeführt wird. Das muss nicht einmal Absicht sein: Selbst mit stetigem Zähneputzen und regelmäßigem Gebrauch von Zahnseide lassen sich Ablagerungen in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen oft nicht rückstandslos beseitigen. Hier kommt eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ins Spiel, bei der harte und auch weiche Beläge von den Zähnen entfernt, diese poliert und fluoridiert werden. Mit einem speziellen Gerät werden so auch die Zahnfleischtaschen von Ablagerungen befreit. Das sorgt nicht nur für eine gewisse Grundreinheit des Gebisses, vielmehr werden so auch schädliche Bakterienansammlungen sowie deren Lebensraum restlos entfernt und es können sich keine neuen Bakterien anhäufen. Bakterien gelten als Auslöser von Zahnfleischentzünden. Neben den rein praktischen Vorzügen einer Zahnreinigung sind natürlich auch die positiven Nebeneffekte zu nennen: die Zahnoberfläche wird glatter und weißer. Indem ein spezielles Gel mit einem hochkonzentrierten Fluorid aufgetragen wird, erstrahlen die Zähne in neuem Glanz.  

Wie oft eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte  

Experten raten, dass eine professionelle Zahnreinigung mindestens ein- und sogar besser zweimal pro Jahr durchzuführen sei. Je kürzer die Abstände zwischen den einzelnen Zahnreinigungen seien, desto geringer sei das Risiko an Parodontitis zu erkranken. Hinzu kommt, dass auch eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten durchaus Folgen für die Mundgesundheit haben kann und diese unter Umständen stören kann. So haben z.B. Diabetes oder Stress indirekte Folgen und beeinflussen Veränderungen des Mundraums aus bakterieller Sicht. Da es sich bei einer professionellen Zahnreinigung oftmals nur um eine 1- bis 1,5-stündige Sitzung handelt, kann diese auch öfter durchgeführt werden, je öfter, desto besser die Chancen für ein gesundes Zahnfleisch.  

Wer die Kosten bei einer professionellen Zahnreinigung übernimmt  

Kostenmäßig liegen professionelle Zahnreinigungen oftmals im Bereich zwischen 80 und 120 Euro. Je kürzer die Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen, desto billiger wird eine Zahnreinigung auch, da dann entsprechend weniger Reinigungsaufwand vom Zahnarzt zu tätigen ist. Da es sich bei einer Zahnreinigung jedoch nicht um eine Leistung einer gesetzlichen Krankenkasse handelt, muss die Behandlung zunächst selbst bezahlt werden. Bei ausgefülltem Bonusheft erhalten einige Patienten bei einer Vielzahl von Krankenkassen jedoch spezielle Boni oder Zuschüsse auf Zahnreinigungen, die dann im Nachgang wieder erstattet werden. Da es sich jedoch um eine Investition in die eigene Gesundheit handelt, sollte hier grundsätzlich nicht gespart werden.


Teilen