Zahnarztpraxis

Der Besuch einer Zahnarztpraxis ist für viele Patienten häufig mit einem unguten Gefühl verbunden. Dabei bieten die modernen Behandlungsmethoden für nahezu alle Zahn- und Kiefererkrankungen schonende Behandlungsmethoden. 

Hinzu kommt, dass mit den heutigen Prophylaxe Methoden vielen Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich vorgebeugt werden kann. Vorausgesetzt die Kontrollen erfolgen regelmäßig 2-mal pro Jahr. Bei anfänglichen Beschwerden sollte auch nicht gewartet werden, bis die Schmerzen nahezu unerträglich werden.   

Die Zahnerhaltung (konservierende Zahnheilkunde) genießt in der modernen Zahnheilkunde oberste Priorität. Sie beinhaltet die professionelle Zahnreinigung und die Behandlung kariöser Defekte. Ein Verschließen kleiner Defekte erfolgt mit kosmetischem Effekt mit Inlays, Onlays oder Overlays. Komposit-Kunststoffe, Zementfüllungen, Keramikmaterialien, Kompomeren und Gold werden dafür bevorzugt verwendet.   

Im Bereich der Parodontologie werden Entzündungen mit schonenden und nachhaltigen Techniken beseitigt.  Ist es im weiteren Verlauf zu einer Wurzelentzündung gekommen, kann mit der Anwendung einer Endodontie (Wurzelbehandlung) der Zahn in vielen Fällen erhalten bleiben. Für eine möglichst schonende Behandlung und ein optimales Ergebnis wird vor Behandlungsbeginn eine elektronische Messmethode zur Bestimmung der Wurzelkanallänge angewendet. Diese ermöglicht gleichzeitig die Entfernung von erkranktem Gewebe in der Zahnwurzel.  Die Ursachen hierfür können Bakterienbefall, Risse in der Zahnkrone oder auch ein Unfall sein.

Die Implantologie und Prothetik hat auf technischem und ästhetischem Niveau eine Entwicklung vollzogen, die für jedes Problem aber auch für fast jeden Patientenwunsch die entsprechende Lösung ermöglicht. Die hier angebotene Leistungspalette oder einzelne Behandlungsmethoden werden manchmal auch im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde angeboten.  

Der Bereich der Oralchirurgie gehört zu den Spezialbereichen in einer Zahnarztpraxis und wird von Zahnärzten abgedeckt, die sich mit entsprechenden Lehr- und Studiengängen weitergebildet haben. Die minimalinvasive Operationstechnik hat sich für die meisten chirurgischen Eingriffe etabliert. 

Die Lippen- und Bändchenkorrektur, die Zystektomie und Hämisektion bzw. Prämolarisierung werden ebenfalls von spezialisierten Zahnärzten durchgeführt. Das Gleiche gilt für die chirurgische Parodontitisbehandlung und die ästhetische Zahnfleischchirurgie. Auch der Knochenaufbau mit eigenem oder künstlichem Knochenmaterial obliegt den spezialisierten Zahnärzten.  Die Entfernung von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen hingegen wird von nahezu allen Zahnärzten durchgeführt. In besonders schweren Fällen erfolgt eine Überweisung an den Kieferchirurgen.   

Mit Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräuschen zum Zahnarzt? Oder zum Zahnarzt, weil die Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur ständig schmerzt? Ja, auf jeden Fall! Denn ein Kiefergelenk kann Funktionsstörungen auslösen, ein kranker Zahn zu organischen Krankheiten führen. 

Die Röntgendiagnostik in einer Zahnarztpraxis, wie zum Beispiel bei Zahnarzt Dr. Andreas Saal, reicht von der bildlichen Darstellung eines einzelnen Zahnes bis hin zu hochauflösenden 3-D-Bildern als Panoramaaufnahme. 

Ein weiteres Spezialgebiet ist die Kinderzahnheilkunde. Hier stehen im Vordergrund die Prophylaxe mit Anleitung zum richtigen Zähneputzen, der  ernährungsphysiologisch korrekten Ernährung, der Zahnfluoridierung und evtl. der Fissurenversiegelung.  Nicht zu vergessen ist bei den kleinen Patienten die frühzeitige Erkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. 

Die Ästhetik eines strahlenden Lächelns rückt für viele Menschen immer mehr in den Vordergrund. Dabei geht es in erster Linie aber nicht um die Restaurierung von bestehenden Zahn- und/oder Kieferdefekten. 

Vielmehr geht es im Bereich der Ästhetik um das Bleaching (Zahnaufhellung), das Anpassen von Veneers (kleinste Verblendschalen aus Keramik) aber auch um Inlays aus Keramik im Bereich der Seitenzähne. Auch ein medizinisch korrekt angebrachter Zahnschmuck rückt immer mehr in den Fokus des Interesses. 

Das Anpassen von Brücken, Kronen und Teilkronen, inklusive der Versorgung mit Implantaten gehört in vielen Zahnarztpraxen in den Bereich der Ästhetik. Andere sehen diese Behandlungsmethoden eher im Bereich der Prothetik bzw. der separat ausgewiesenen Implantologie.


Teilen